home_sabawa
info_sabawa
kalender
fotos
kontakt
kontakt
kontakt
   


Ensemble SABAWA | Artikel: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6

Schon seit 20 Jahren bieten die erfahrenen russischen Folkloremusiker aus dem Ural weltbekannte und unbekannte Weisen ihrer Heimat dar. Sie entführen ihre Zuhörer in das Reich der Melodien voller russischer Seele und Romantik. Jhr Repertoire umfasst ebenfalls vielfältige Interpretationen klassischer Musik. Als professionelle Musiker begeistern sie das Publikum durch hohe Musikalität, Temperament und virtuoses Spiel.




Slava Kripakov - Kontrabassbalalaika

Slava Kripakov stammt aus einer echten Kosakenfamilie. Er wurde 1963 im Ural geboren, absolvierte im Jahr 1982 im Fach Knopfakkordeon die Musikspezialschule der Stadt Magnitogorsk und studierte anschließend am Konservatorium der Stadt Ufa die Fächer Knopfakkordeon, Kontrabassbalalaika und Dirigat. In den 80 - er und 90 - er Jahren musizierte er im Ensemble Sabawa gemeinsam mit bekannten Sängern wie L. Smetanikov, A. Strelschenko, sowie Instrumentalsolisten wie u.a. A. Zuigankov (Domra). Während dieser Schaffensperiode wurde das Ensemble mehrmals Sieger von nationalen und internationalen Folklorefestivals (z.B. Tula). Seit 2002 ist Slava Kripakov Bassgitarist der in Berlin ansässigen Jazz-Rockband Imperia, aus der später das Trio Wostok hervorging.




Ilya Kurtev - Bajan (Knopfakkordeon)

Der Bajanvirtuose wurde 1958 in Bolgrad (Ukraine) geboren. Als Absolvent der Musikfachschule Tiraspol (Moldawien) und der Moskauer Musikpädagogischen Hochschule “Gnesinych” war er Preisträger auf nationalen und internationalen Wettbewerben (1976 - Moldawien, 1982 - Gold-medaille beim Internationalen Wettbewerb der Zieharmonika- und Akkordeonspieler - Frank-reich). Nach dem Studium folgten Engagements in verschiedenen namenhaften Orchestern und Ensembles, z.B. im Russischen Volksinstrumentenorchester Nikolai Ossipov. 1991 gründete er das Folkloreensemble “Phantasie”, mit dem er im Inland und Westeuropa gastierte. Dieser Schaffensperiode folgten die Tätigkeit beim Berliner Volksensemble “Carl Maria von Weber” sowie Auftritte mit dem neu gegründeten Ensemble Dreiklang.


Irina Kripakova - Domra

Die zarte Domristin wurde 1965 in der Stadt Ufa im Ural geboren. Als Absolventin der  Musikspezialschule in den Fächern Domra und Klavier studierte sie in der zweiten  Hälfte der 80-er Jahre das Fach Domra am Konservatorium ihrer Heimatstadt, wo sie  zwischen 1991 und 1998 als Fachbereichsleiterin für Streich -und Zupfinstrumente  tätig war. Sie spielt seit 25 Jahren im Ensemble Sabawa und nahm an vielen  nationalen und internationalen Wettbewerben teil. Dabei musizierte sie gemeinsam  mit bekannten Sängern wie O. Voronez oder dem Soloakkordeonisten W. Kovtun. Mit  dem Ensemble Sabawa war sie zu Beginn des Jahrtausends Teil der Produktion  “Balagan” des Hamburger Musiktheaters “Fliegende Bauten".

zum Anfang | Artikel: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6

   

Rebroffs Freunde waren nicht nur die Zuhörer, Rebroffs Freunde waren auch die Musiker des Trios „Sabawa“.
Weiter >>>



SABAWA KLASSIK
Ein Programm für Liebhaber der klassische Musik



LINKS
Interessante und nützliche Links zu Musik und Kultur >>>
     

russeshop - russische cds und mehr

     
 
  © 2005-2009 Ensemble SABAWA | GMM design